WER UNTERSTÜTZT UNS?

Unsere Kooperationspartner


Für den Adventskalender entstanden bereits zu Beginn vielfältige Ideen. Wir dachten uns es wäre schön, Unterstützer für die Verwirklichung unseres Projekts gewinnen zu können. Umso mehr freut es uns, dass unsere Arbeitgeber der Idee offen gegenüberstanden und wir diese als Kooperationspartner gewinnen konnten. So sind die Inhalte des Adventskalenders in Zusammenarbeit mit vier verschiedenen Einrichtungen erstellt worden. Durch unsere unterschiedlichen Arbeitgeber konnten verschiedene Personengruppen an der Gestaltung des Adventskalenders mitwirken. 

Im Folgenden könnt ihr unsere Kooperationspartner näher kennenlernen.


  


Regens Wagner Burgkunstadt

Regens Wagner Burgkunstadt ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung von 14 regionalen Regens-Wagner-Zentren in Bayern. Die Einrichtung in Burgkunstadt wurde im Jahr 1895 gegründet und begleitet ca. 350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an verschiedenen regionalen Standorten im Landkreis Lichtenfels. Regens Wagner ermöglicht eine lebenslange Begleitung, durch den eigenen Kinder- und Jugendwohnbereich mit dazugehöriger Schule, einer Vielzahl von unterschiedlichsten Erwachsenenwohngruppen, bis hin zu Seniorengruppen sowie einem Pflegewohnheim. Zudem verfügt Regens Wagner über verschiedene Einrichtungen der Tagesstrukturierung, wie der Förderstätte oder der Tagesstätte für Senioren und den Dienstleistungen der offenen Hilfen.


Jugendtreff Markt Lappersdorf

Der Jugendtreff in Lappersdorf ist eine Einrichtung des Marktes Lappersdorf. Zweimal pro Woche findet der offene Treff für Kinder ab sechs Jahren statt. Weitere Sonderaktionen z.B. Kinobesuche werden nach Bedarf angeboten. Als Ansprechpartner stehen im Jugendtreff zwei Sozialpädagoginnen sowie eine Kinderpflegerin zur Verfügung. Im Treff ist zusätzlich ein Familienstützpunkt angesiedelt, der vormittags verschiedene Angebote für Familien anbietet. Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind derzeit leider nur eingeschränkte Öffnungszeiten möglich.


Evangelischer Kindergarten

Der Kindergarten besteht seit 1976 und ist in konfessioneller Trägerschaft der evangelischen Kirche. Die Einrichtung befindet sich in Fachsenfeld bei Aalen in Baden-Württemberg. Es werden 47 Kinder im Alter von 2-6 Jahren von vier Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin, einer Sprachförderkraft und einer Sozialpädagogin betreut. Aufgrund der Covid-19-Pandemie arbeiten wir derzeit mit einem geschlossenen Konzept. Normalerweise finden bei uns auch gruppenübergreifende Angebote statt. Zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist, den Kindern die Freude an der Bewegung und der Natur zu vermitteln. Aus diesem Grund versuchen wir täglich Spielzeit im Außengelände oder Spaziergänge zu ermöglichen. Durch unsere großzügigen Öffnungszeiten ist es zudem möglich für jede Familie die optimale Betreuung anzubieten.



Familienwerkstatt Regensburg

Der Verein Familienwerkstatt e.V. wurde 2007 mit der Vision gegründet, Familien in unterschiedlichen Lebenslagen professionell zu begleiten. Der Verein beheimatet die Arbeitsbereiche der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, Teilstationäres und Betreutes Wohnen und die Denkwerkstatt als Fortbildungsinstitut.

Seit 2015 bietet die Familienwerkstatt mit dem Familienzentrum Kumpfmühl nicht nur eine Beratungs- und Kontaktmöglichkeit für Familien in allen Lebenslagen, sondern begleitet auch deren Verwandte und Freunde mit generations- und konfessionsübergreifenden Bildungsangeboten. Seit 2016  bietet das Familienzentrum als qualifizierter Familienstützpunkt  neben einem offenen Spieletreff und einem Rugby Projekt auch monatlich wechselnde Bastelangebote und freizeitpädagogische Maßnahmen an. Ziel ist es, mit generationsübergreifenden Kursen für Familien, im Besonderen auch für Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche, ein vielfältiges Angebot zum Informationsaustausch zu ermöglichen.